Hurra – wir gründen einen Verein!

Ja?  – Ja!
Nach intensiven Diskussionen über die Satzung, wollen wir nun „Nägel mit Köpfen machen“. Dazu gibt es eine Terminumfrage (da müssten noch ein paar mehr Anmeldungen kommen!).
Wo gegründet wird ist übrigens unabhängig vom späteren Sitz des Vereins.

Was ist der Zweck des Vereins?
Im Pad des Satzungsentwurfs gibt es zwei Vorschläge zur Formulierung und einen schönen Text hat Michael Paetau noch dazu geschrieben:

„Der Verein orientiert seine Arbeit an den politischen Grundwerten einer freien Wissensgesellschaft, die den Prinzipien informationeller Selbstbestimmung und eines freien, voraussetzungslosen Zugangs zum gesellschaftlichen Wissen verpflichtet ist. Das impliziert die Ablehnung jeder Art von Bestrebungen, den Umgang mit Wissen an monetäre Interessen zu binden. Stattdessen dient uns das Gemeinwohl als handlungsleitende Richtschnur für alle diesbezüglichen politischen Gestaltungsentwürfe.

Weiterhin tritt der Verein für den transparenten Umgang mit staatlichen Daten ein. Die Potenziale der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien machen es möglich, allen Bürgern die Einsicht in Dokumente, Verträge und strategische Planungen, die ihr Leben beeinflussen werden, zu ermöglichen.

Gleichzeitig richtet der Verein einen kritischen Blick auf alle Bestrebungen, im Zuge der gegenwärtigen Veränderungen der gesellschaftlichen Kommunikationsverhältnisse die bürgerliche Freiheitsrechte einzuschränken, beispielsweise durch Verstärkung staatlicher Überwachungs- oder privater Kontrollbestrebungen.

Ein weiterer Punkt der Aktivitäten des Vereins wird die Entwicklung, Erprobung und Evaluation neuer Formen direkter demokratischer Formen von Einwirkungsmöglichkeiten der Bürger, auch wenn sie nicht in politischen Parteien organisiert sind, auf das politische Geschehen sein („Liquid Democracy“).“

Da müssen wir noch etwas arbeiten, formulieren, straffen, vereinfachen ….

Nächster Mumble-Termin: 26.02.2013, 19:30 Uhr

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: